Zahnschmerzen! Was tun?

Aua! Wer schon mal von Zahnschmerzen betroffen war, weiß, dass damit nicht zu spaßen ist. Der stechende Schmerz kann plötzlich und unerwartet auftreten. Um Schlimmeres zu verhindern und die Beschwerden schnellstmöglich zu beheben, sollte bei Zahnschmerzen umgehend ein Zahnarzt aufgesucht werden. Bei Ihrem Zahnarzt Dr. Bias erhalten Sie eine professionelle Rundumbetreuung und die effektivste Behandlung zur Linderung Ihrer Schmerzen.

Patient bei Behandlung gegen Zahnschmerzen

Sie haben Zahnschmerzen?

Vereinbaren Sie gerne einen Termin in unserer Praxis. Wir kümmern uns schnellstmöglich, um Ihre Beschwerden.

Wie entstehen Zahnschmerzen?

Der Ober- und Unterkiefer besitzt insgesamt 32 Zähne, wenn noch alle Weisheitszähne vorhanden sind. Bei einem gesunden Menschen befinden sich die Zahnkronen zusammen mit dem Zahnhals im gut durchbluteten, rosafarbenen Zahnfleisch und im starken Kieferknochen haftet die Wurzel fest und sicher. Das Zahnbein, welches medizinisch Dentin genannt wird, ist empfindlich und wird durch eine mineralhaltige Schutzschicht, dem Zahnschmelz, bedeckt. Dieser Zahnschmelz schützt vor Schmerzen und wehrt Angriffe vor Keimen und Bakterien ab. Auch im Kieferknochen ist der Zahn von Schutzschichten wie dem Zahnzement und dem Zahnfleisch umgeben. Der Zahn ist fest eingebettet in den sogenannten Zahnhalteapparat. Entsteht hier eine Entzündung (Parodontitis) können Zahnschmerzen die Folge sein. Im Hohlraum des Zahnbeins befindet sich das Zahnmark, welches von sensiblen Nerven durchzogen ist. Eine teifgehende Karies beschädigt den Zahn und kann bis zu diesem empfindlichen Bereich durchdringen und starke Schmerzen auslösen. Der Zahnschmelz und das Zahnfleisch dienen als Schutz vor Angriffen auf den Zahn. Zahnschmerzen entstehen, wenn diese Schutzschichten Schwachstellen aufweisen und Erreger wie Keime und Bakterien in das Dentin und das Zahnmark vordringen können. Wird dies nicht rechtzeitig von einem Zahnarzt behandelt, kann es zur Zerstörung des ganzen Zahnes kommen.

Wirksames Vorbeugen von Zahnschmerzen mit Ihrem Zahnarzt Dr. Bias

Damit es erst gar nicht zu dem unangenehmen Auftreten von Zahnschmerzen kommt, ist es wichtig, neben einer gründlichen Mundhygiene, regelmäßig zum Zahnarzt zu gehen. Bei Vorsorgeterminen können mögliche Ursachen von Zahnschmerzen rechtzeitig erkannt und vorgebeugt werden. Bei dieser Untersuchung schaut sich Ihr Zahnarzt Dr. Bias den Zustand der Zähne und der Mundhöhle an und Defekte können schnell erkannt und behoben werden. Dr. Bias überprüft sorgfältig jeden Zahn auf den Zustand des Zahnschmelzes. Auch Füllungen und Zahnersatz werden hier auf Schäden und richtigen Sitz kontrolliert. Ihr Zahnarzt bespricht mit Ihnen die Befunde und den weiteren Vorgang der Behandlung. Defekte und möglicherweise auftretende Probleme wie Karies oder eine Parodontitis können so von Dr. Bias vorzeitig behandelt werden und verhindern, dass es zu späteren, größeren Eingriffen kommt. Eine Vorsorgeuntersuchung sollte alle 6 Monate stattfinden.

Behandlung gegen Zahnschmerzen bei Dr. Bias

Frühzeitige Behandlung bei Zahnschmerzen von Ihrem Zahnarzt Dr. Bias

Die Ursachen für die Schmerzen können unterschiedlichster Herkunft sein und benötigen die Diagnose eines Experten. Dr. Bias untersucht und behandelt in seiner Praxis in Hergiswil die Ursachen für Ihre Zahnschmerzen. Ob eine Fehlstellung des Kiefers oder eine Karieserkrankung des Zahns, Dr. Bias findet die individuell entwickelte Lösung Ihrer Beschwerden.

Was sind die häufigsten Ursachen für Zahnschmerzen?

Zu den Hauptursachen von Zahnschmerzen gehören empfindliche Zähne. Diese „Empfindlichkeit“ löst einen oft stechenden, starken und plötzlich auftretenden Schmerz aus. Betroffene reagieren unangenehm auf Kaltes oder Heißes und sogar der Geschmack von süß oder scharf kann zu einem Hindernis werden. Im Folgenden erklären wir Ihnen einige mögliche Gründe für die unangenehmen Schmerzen.

•  Karies ist eine Erkrankung der Zähne durch Bakterien und schädigt den Zahnschmelz.
  • Beschädigung des Zahnschmelzesdurch einen scharfen/spitzen Gegenstand.
  • Eine Folge von Zahnschmelzabbau ist die Zahnerosion. Das Dentin (Zahnbein) befindet sich unter dem Zahnschmelz und wird freigelegt.
  • Zahnsubstanzverlusst durch falsche Zahnputztechnik
  • Zahnfleischrückgang und die daraus entstehenden freiliegenden Zahnhälse oder Wurzelelemente.
  • Durchbrechende Weisheitszähne. Das Wachsen der Zähne und Durchbrechen des Zahnfleisches kann für starke Schmerzen sorgen.
  • Zu wenig Speichel. Der Speichel entsorgt beim Schlucken viele Bakterien und wirkt neutralisierend in der Mundhöhle auf Säuren. Wird zu wenig produziert, werden die Zähne angreifbarer.
  • Fehlstellung des Kiefers. Mögliche Symptome einer Fehlstellung des Kiefergelenkes: Zahnschmerzen. Kieferschmerzen.
  • Entzündung des Ober- und Unterkiefers beeinflussen auch die Zähne und verursachen Schmerzen.
  • Zahnwurzelentzündungen entstehen, wenn Bakterien bis zum Zahnmark durchdringen und führen zu starken Beschwerden.
  • Parodontitis, eine starke Entzündung des Zahnfleisches, ist ein häufiger Grund für Zahnschmerzen.
  • Falsch sitzende Prothesen sind nicht nur unangenehm, sondern können auch Schmerzen im ganzen Mundraum auslösen.
  • Zahnfehlstellungen können zu einem drückenden Schmerz der Zähne führen.

5 Hausmittel gegen Zahnschmerzen

Bei akuten Zahnschmerzen muss dringend ein Zahnarzt aufgesucht werden. Um die Zeit bis zum Termin zu überbrücken, gibt es einige Hausmittel, die Ihnen ein Lindern des Schmerzes verschaffen können. Welche Hausmittel am besten gegen den Schmerz wirken, zeigen wir Ihnen im Folgendem.

1. Eis

Das Kühlen der schmerzenden Stelle im Mundbereich kann eine schnelle und effektive Hilfe zur Linderung der Schmerzen sein. Die Kälte sorgt für ein betäubendes Gefühl und der Blutfluss wird gelindert. Bei einem kälteempfindlichen Zahn ist der Einsatz von Eis nicht zu empfehlen.

2. Tee

Vor allem bei Zahnfleischentzündungen können gewisse Teesorten behilflich sein. Eine Mundspülung mit Salbei- oder Kamillentee wirkt entzündungshemmend. Eine Temperatur von 37-40 Grad ist zu empfehlen, da es unserer Körpertemperatur ähnelt und somit den Nerv nicht unnötig reizt.

3. Nelken

Nelken enthalten das schmerzhemmende Mittel Eugenol, welches auch in Medikamenten und medizinischen Produkten enthalten ist. Nelkenöl oder nelkenölhaltige Mundspülungen können die Beschwerden lindern.

4. Schmerzmittel

Bei Zahnschmerzen helfen entzündungshemmende Medikamente wie Ibuprofen und Voltaren-Tabletten. Zur richtigen Wahl und Einnahme der Schmerzmittel ist es ratsam einen Arzt zu konsultieren.

5. Zwiebel

Die Zwiebel wirkt antibakteriell und kann Entzündungen und Schmerzen lindern. Klein geschnitten und in einem Tuch kann man sie an die schmerzende Stelle halten. Einen direkten Kontakt zur Haut oder zum schmerzenden Zahn unbedingt vermeiden.

Welche Faktoren können Zahnschmerzen beeinflussen?

• Zähneknirschen. Durch das Pressen oder Knirschen kann Zahnschmelz abgetragen werden und das Zahnbein wird freigelegt.
  • Zu häufiges Zähneputzen. Ein übermäßiges Putzen kann zur Zahnschmelz Abtragung führen und Schmerzen verursachen
  • Falsche Zahnbürste. Zu harte Borsten können den Zahnschmelz angreifen.
  • Zahnfleischentzündungen. Das von der Entzündung betroffene Gewebe zieht sich zurück und legt sensible Bereiche frei.
  • Die Empfindlichkeit der Zähne kann nach der Behandlung verstärkt sein.

Bei Anzeichen von empfindlichen Zähnen sollte umgehend ein Experte aufgesucht werden. Bei unserem Zahnarzt Dr. Bias erhalten Sie eine fachgerechte Diagnose und den effektivsten Weg zur Behandlung und Linderung der Symptome.

Welche Lebensmittel können Zahnschmerzen auslösen?

Wer kennt es nicht? Mit Vorfreude beißt man in das leckere Eis und plötzlich taucht ein stechender Schmerz auf! Diese Lebensmittel sollten Sie bei akuten Zahnschmerzen vermeiden:

• Heiße und kalte Lebensmittel: zum Beispiel Kaffee, Eis, eiskaltes Wasser und heiße Speisen wie Suppen.
  • Säurehaltige Getränke und Speisen: zum Beispiel Obst wie Zitronen und Orangen, Essig und Tomaten.
  • Süße Getränke und Speisen: zum Beispiel Limonaden, Süßigkeiten und bestimmte Obst- und Gemüsesorten.

Was gehört zu einer richtigen Mundhygiene?

Eine richtige Mundhygiene ist das A und O für gesunde Zähne und somit auch wichtig, um Krankheiten und Zahnschmerzen vorzubeugen. Dass es mit Putzen allein noch nicht getan ist und was alles zu einer korrekten Säuberung des Mundraumes gehört, finden Sie hier:

• Zähneputzen. Achten Sie darauf, Ihre Zähne zweimal am Tag gründlich zu putzen und alle Bereiche (Außen-, Innen- und Kauflächen) oben und unten zu reinigen. Eine Putzzeit von ca. drei Minuten ist notwendig.
  • Zunge reinigen mit Zungenreiniger oder Zahnbürste, um Bakterien zu entfernen.
  • Zahnbürste wechseln, alle Monat sollte die Zahnbürste gewechselt werden, da die Borsten der Bürste durch den häufigen Kontakt mit Wasser weich werden und so ihre ideale Reinigungsfähigkeit verlieren.
  • Zahnzwischenräume sind häufig Bereiche, an denen Karies entsteht und müssen zusätzlich mit Zahnseide und Interdentalbürsten gesäubert Ihr Zahnarzt Dr. Bias und sein Team können Ihnen auch hier wichtige Tipps zur Vorgehensweise geben.
  • Nach sauren Speisen nicht direkt die Zähne putzen, da der Zahnschmelz vorübergehend weicher ist. Spülen Sie den Mund nur mit Wasser aus.
  • Die Wahl Ihrer Zahnpasta ist wichtig und sollte ebenfalls mit dem Zahnarzt besprochen werden. Fluorid ist ein wichtiger Bestandteil einer guten Zahnpasta, weil es den Zahnschmelz stärkt.
  • Mundspülungen unterstützen eine gute Mundhygiene und können Zahnfleischentzündungen vorbeugen.
  • Aufhellende Zahnpasta vermeiden. Die Polierstoffe können den Zahnschmelz angreifen und zerstören. Der Wunsch nach weiseren Zähnen sollte vorab mit einem Experten besprochen werden. Ihr Zahnarzt Dr. Bias steht Ihnen auch zum Thema Bleaching gerne zur Verfügung.